Hormonspirale (Kyleena)

VERHÜTUNG MIT HORMONSPIRALE

Kyleena® ist ein lokales Hormonsystem, das eine sichere und lang anhaltende Schwangerschaftsverhütung gewährleistet. Ein elastischer Kunststoffzylinder, der direkt in die Gebärmutterhöhle eingelegt wird, enthält das Hormon Levonorgestrel, ein Gestagen, das seit Jahren in vielen empfängnisverhütenden Pillen verwendet wird. Damit ist eine langsame und gleichmässige Freisetzung des Hormons direkt in die Gebärmutterhöhle gewährleistet. Hier entfaltet sich die eigentliche Wirkung des Hormons. Um diesen hormonfreisetzenden Zylinder sicher in der Gebärmutterhöhle zu fixieren, ist er mit einem elastischen T-förmigen Gebilde verbunden, das manchen Intrauterinpessaren (Spiralen) ähnelt. Die Hormonspirale "M" wird beim Tragen nicht gespürt.

Bei der neueren Version des intrauterinen Hormonsystems "Kyleena®" wird eine geringere Dosis des Hormons eingesetzt bei gleichbleibender Verhütungssicherheit. Diese Spirale ist etwas kleiner als die Hormonspirale "M" und deshalb bei jungen Frauen mit noch kleinerer Gebärmutter einfacher einzulegen.

WIRKUNG HORMONSPIRALE

Die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beruht auf der lokalen Freisetzung des Gestagens Levonorgestrel, welches aus dem Hormonzylinder der Spirale gleichmässig in die Gebärmutterhöhle abgegeben wird.

VERHÜTUNGSSICHERHEIT HORMONSPIRALE

Die Hormonspirale ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung, vergleichbar mit der Pille bzw. der Sterilisation. Umfangreiche Studien haben gezeigt, dass von 1000 Frauen, die eine Hormonspirale über 1 Jahr angewendet haben, nur 1–2 Frauen schwanger wurden. Der Schutz vor einer Schwangerschaft besteht sofort nach dem Einlegen der Hormonspirale. Eine sichere Empfängnisverhütung mit einer Hormonspirale besteht für 5 Jahre.

NEBENWIRKUNGEN HORMONSPIRALE

In den ersten 3–6 Monaten kann es durch die Veränderungen der Schleimhaut zu Schmierblutungen kommen. Bei einigen Frauen können während dieser Zeit aber auch verlängerte bzw. verstärkte Menstruationsblutungen auftreten. Diese Blutungsveränderungen sollten Sie nicht beunruhigen, da sie kein Zeichen für eine falsche Lage der Hormonspirale sind. Bei ungewöhnlich starken, langandauernden Blutungen sollten Sie Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache dafür abklären zu lassen. Selten treten als Nebenwirkung unreine Haut, Haarausfall und Stimmungsschwankungen auf.

VORTEILE HORMONSPIRALE

• Sichere Verhütungsmethode
  • Kann über 5 Jahre getragen werden
  • Man muss sich nicht täglich Gedanken machen über die Verhütung